Rainer Knubben zeigt Gesprächssituationen aus dem Berufsalltag von Berufsbetreuern auf. Auf Grundlage des personzentrierten Ansatzes (Carl Rogers) wird geübt, auf Bedürfnisse der Klienten einzugehen und zu verstehen, was Klienten aber auch Angehörige erwarten und sagen wollen. Die Erfahrungen mit dem personzentrierten Ansatz lassen sich auf fast alle Bereiche der Arbeit eines Berufsbetreuers übertragen.
Inhalt und Nutzen für die berufliche Praxis:
- schwierige Gesprächssituationen meistern
- das eigene Gesprächsverhaltens analysieren
- erlernen der drei Basisvariablen des personzentrierten Ansatzes
- den "richtigen Ton" treffen
Im Verlauf des Seminars werden wir uns praxisorientiert unter anderem mit folgenden Punkten beschäftigen:
• Einüben schwieriger Gesprächssituationen
• Analyse des eigenen Gesprächsverhaltens
• Erlernen der 3 Basisvariablen des personzentrierten Ansatzes
• Vermittlung von mehr Sicherheit in Gesprächssituationen
• Besser zuhören können
• Den "richtigen Ton" treffen
Im Seminar soll es zu einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis kommen, damit die gemachten Erfahrungen umgehend in den normalen Alltag umgesetzt werden können.
Ziele der Fortbildung:
• Verbesserung des eigenen Gesprächsstils
• Mehr Sicherheit für schwierige Gesprächssituationen gewinnen, um auch in diesen Situationen die Sprache nicht zu verlieren
• Den beruflichen Alltag mit mehr Selbstsicherheit meistern können
• Erlernen von angemessenen Eingehen auf Klienten und deren Angehörige
• Entwicklung von Verständnis für die Sorgen und Nöte der Klienten
Methoden:
• Einzelarbeit
• Klein- und Großgruppenarbeit
• Kurze Vorträge zur Theorievermittlung
• Übungen
• Rollenspiele
Rubrik:
Sonstige
Anbieter:
ipb
Umfang: 8,00 Unterrichtsstunden
FS0086 Gesprächsführung für Betreuer Essen